Operativ auf Kurs - Verzögerungen beim Netzanschluss und |
Tweet |

23.08.2010, Die Edisun Power Gruppe blickt auf ein ambivalentes erstes Halbjahr 2010 zurück. Die Umsatzkennzahlen haben sich in dieser Periode positiv entwickelt: Der Konzernumsatz wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 117%, von 3‘057 auf 6‘649 TCHF. 3‘979 Mio. davon wurden durch den Verkauf von Modulen an Dritte erzielt. Der Umsatz aus dem Stromverkauf konnte um 24% von 2‘054 TCHF auf 2‘541 TCHF erhöht werden, 64% der Verkäufe wurden im Ausland erwirtschaftet.
Dieses gute Resultat widerspiegelt sich im Ergebnis noch nicht vollumfänglich: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 20 TCHF (Vorjahr: 291 TCHF). Das Konzernergebnis betrug -213 TCHF (Vorjahr: -93 TCHF). Grund dafür sind Schwierigkeiten im französischen Markt: Da zwischen der Inbetriebnahme der Anlagen und dem Netzanschluss grosse zeitliche Verzögerungen hingenommen werden müssen, fehlen Erträge aus dem Stromverkauf. Erfreulicherweise konnten im Juli und August nach monatelangem Warten drei Anlagen mit einer installierten Leistung von 957 kWp ans Stromnetz angeschlossen werden, was das Ergebnis im zweiten Halbjahr positiv beeinflussen dürfte. Der Währungszerfall des Euro belastet den Umsatz der ausländischen Tochtergesellschaften und somit auch das Gruppenergebnis zusätzlich.
Die Gruppe hat im ersten Halbjahr mit Investitionen in Solaranlagen, vor allem in Frankreich, Deutschland und der Schweiz, in der Höhe von 6‘394 TCHF eine gute Grundlage für das weitere internationale Umsatzwachstum gelegt. Der Eigenkapitalgrad beträgt per Ende Juni 2010 robuste 36%.
Medienkontakt:
Edisun Power Europe AG Universitätstrasse 51 8006 Zürich info@edisunpower.com www.edisunpower.com
Über Edisun Power Europe AG:
Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrungen. Das Unternehmen besitzt Solaranlagen in der Schweiz, Deutschland, Spanien und Frankreich. Weitere Anlagen befinden sich derzeit in Spanien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz im Bau.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.