Biella trotz weiterhin schwachen Umfeldes mit stabiler Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2010 |
Tweet |

31.08.2010, Die Biella Group, grösster Büromaterialhersteller der Schweiz mit starker Präsenz in Zentral-/Osteuropa, verzeichnet im ersten Semester 2010 trotz weiterhin schwacher Marktnachfrage eine stabile Ergebnisentwicklung. Die Erweiterungsinvestitionen in Produktion und IT werden konsequent vorangetrieben. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet Biella erneut mit einem positiven Ergebnis.
Das Betriebsergebnis (EBIT) der Biella Group liegt per 30.6.2010 bei CHF -0.1 Mio. (Vorjahr: CHF 0.2 Mio.). Dies ist im Wesentlichen auf die seit Anfang des Jahres massiv steigenden Materialpreise zurückzuführen. Höhere Skontoerlöse sowie positive Umwertungseffekte auf Fremdwährungsdarlehen infolge der Euro-Schwäche haben zu einer Verbesserung des Finanzergebnisses geführt. Das Konzernergebnis erreicht mit CHF 0.1 Mio. das Vorjahresniveau. Bei der Beurteilung des Halbjahresergebnisses ist zu beachten, dass die Erfolgsrechnung im ersten Semester saisonbedingt traditionell schlechter ist und sich in der umsatz- und ertragsstärkeren zweiten Jahreshälfte jeweils deutlich verbessert.
Im ersten Halbjahr hat Biella die strategischen Investitionen in Produktionsanlagen und IT konsequent fortgesetzt. So wurde inzwischen auch im polnischen Werk die neue gruppenweite Unternehmenssoftware (Projekt PROGRESS) eingeführt. In Ungarn erfolgte der erste Spatenstich für den nächsten Bauabschnitt zur Werkserweiterung. Darüber hinaus wird seit Mitte des Jahres schrittweise eine neue zusätzliche Ordnerfertigungslinie in Polen in Betrieb genommen.
Für das laufende Jahr wird in der Papier-, Büro- und Schreibwarenbranche noch nicht mit einer Belebung der Nachfrage gerechnet. Die Erfahrung zeigt, dass die Branche den wirtschaftlichen Entwicklungen stets einige Zeit nachläuft. Biella ist aber zuversichtlich, das Jahr 2010 erneut positiv abschliessen zu können.

1) Die Bilanzwerte per 30.6.2010 werden im Vergleich zum Vorjahr stark durch Umrechnungseffekte aus den gegenüber dem Schweizer Franken abgewerteten Fremdwährungen beeinflusst; insgesamt wird die Bilanzsumme dadurch um rund CHF 6.0 Mio. vermindert.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Biella Group Biella-Neher Holding AG Erlenstrasse 44, Postfach CH-2555 Brügg presse@biella.eu www.biella.eu
Marco Arrigoni CEO, Biella Group Tel: +41 32 366 32 52 Mobil: +41 79 403 58 44 E-Mail: marco.arrigoni@biella.eu
Über Biella Schweiz AG:
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.