Swisscom zeigt in Grenchen die vierte Mobilfunkgeneration LTE |
Tweet |

07.10.2010, In Grenchen (SO) testet Swisscom derzeit die vierte Mobilfunkgeneration LTE (Long Term Evolution). Auf dem LTE-Testnetz sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s möglich. LTE wird das Mobilfunknetz von Swisscom frühestens ab 2011 ergänzen. Bis Ende 2010 erhöht Swisscom zudem die Übertragungsgeschwindigkeit in ihrem gesamten HSPA- Netz auf 7.2 Mbit/s, an rund 500 Mobilfunkstandorten ermöglicht HSPA+ sogar Geschwindigkeiten bis zu 21 Mbit/s. Mit diesen Massnahmen erhöht Swisscom die Netzkapazitäten laufend und macht mobiles Internet noch attraktiver.
LTE läuft stabil, auch unter mobilen Bedingungen
Um mehr über die vierte Mobilfunktechnologie LTE in der Praxis zu erfahren, begann Swisscom im April 2010 zunächst mit Labortests. Seit September läuft ein Feldversuch in Grenchen (SO). Die Tests verlaufen erfolgreich: Das LTE-Netz läuft stabil, auch bei mobilem Einsatz beispielsweise im Auto. Es werden Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s beim Herunterladen erreicht. Die für viele Internetanwendungen wichtigen Reaktionszeiten liegen weit unter den heutigen Werten. Nach Abschluss des Feldversuchs per Ende 2010 wird Swisscom über das weitere Vorgehen beim Netzausbau entscheiden. LTE soll das Mobilfunknetz von Swisscom frühestens ab 2011 ergänzen. Der konkrete Zeitplan hängt von der weiteren Marktentwicklung ab, insbesondere von der Verfügbarkeit der Endgeräte und Netzausrüstung.
Bestehende Netze werden bis Ende Jahr massiv aufgerüstet
Der Ausbau des Mobilfunknetzes hat für Swisscom höchste Priorität. Bereits heute deckt Swisscom die ganze Schweiz mit der EDGE-Technologie ab und erreicht mit ihrem HSPA-Netz rund 92% der Bevölkerung. Komplettiert wird das Mobilfunknetz durch rund 1'200 WLAN- Hotspots. Noch dieses Jahr wird das gesamte HSPA-Netz von Swisscom für Geschwindigkeiten von 7.2 Mbit/s erweitert (bisher: 3.6 Mbit/s), an rund 500 Mobilfunkstandorten ermöglicht HSPA+ sogar Geschwindigkeiten von bis zu 21 Mbit/s. Zudem werden die Mobilfunkanlagen schrittweise ans Glasfasernetz von Swisscom angeschlossen. Rund ein Drittel der Basisstationen sind so bereits mit Glasfaser erschlossen worden.
Fachzeitschrift "connect" bescheinigt Swisscom erneut Spitzenqualität
Alle diese Massnahmen ermöglichen Swisscom-Kunden einen einfachen und schnellen Zugang zum mobilen Datennetz. Bereits heute belegt Swisscom mit ihrem Mobilfunknetz einen Spitzenplatz. Dies bescheinigt jüngst ein gross angelegter Netztest der Fachzeitschrift "connect" (Ausgabe 11/2010). Zum zweiten Mal in Folge liegt Swisscom auf dem ersten Platz. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Swisscom den Abstand zu ihren Mitbewerbern sogar weiter ausbauen.
Medienkontakt:
Swisscom T.: 031 342 91 93 F.: 031 342 07 30 E.: media@swisscom.com
Über Swisscom AG:
Als Schweizer Nummer 1 für Kommunikation, IT und Unterhaltung gestalten wir die Zukunft. Swisscom ist eines der innovativsten und nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz. Gesamthaft arbeiten über 19 000 Mitarbeitende für Swisscom. In Italien ist die Swisscom Tochtergesellschaft Fastweb tätig.
Swisscom bietet mit dem besten Mobilnetz und grössten Glasfasernetz höchste Bandbreiten für die ganze Schweiz. Das Swisscom Netz ist nicht nur schnell, nachhaltig und sicher, sondern bereit für die Zukunft.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.