Firmenmonitor

Clariant gibt den abschliessenden Teil der Massnahmen des GANO-Projektes bekannt

 

Clariant Produkte (Schweiz) AG

15.10.2010, Das Schweizer Spezialchemieunternehmen Clariant gab heute den abschliessenden Teil der Massnahmen seines GANO-Projektes (Global Asset Network Optimization) bekannt, von denen weltweit acht Standorte betroffen sein werden. Durch die Umsetzung dieser Entscheidungen verringert sich die Mitarbeiterzahl weltweit voraussichtlich um rund 100. Diese Massnahmen sind Teil eines umfassenden Restrukturierungsprogramms des Unternehmens für 2009 und 2010, deren Umsetzung bis spätestens 2013 abgeschlossen sein wird.

Im Rahmen der Restrukturierung des Geschäftsbereichs Textile Chemicals wechselt deren Hauptsitz von Reinach in der Schweiz nach Singapur. Der Umzug bringt das Management strategisch sinnvoll ins Zentrum der weltweit wichtigsten Textilmärkte. Die Labors für Applikationsentwicklungen in den Bereichen Technische Textilien und Veredelung werden von Reinach in das nahe gelegene Muttenz in der Schweiz umziehen. Auch die Vertriebsund Marketingorganisation des Geschäftsbereichs für Europa wird weiterhin in Muttenz tätig sein.

Die derzeit in Reinach beschäftigten Mitarbeitenden im Bereich von Forschung & Entwicklung erhalten das Angebot, nach Frankfurt zu wechseln, dem globalen F&EZentrum des Konzerns. Dies verstärkt die Schlagkraft des F&E-Zentrums und fördert gleichzeitig die internationale Zusammenarbeit und den Wissensaustausch.

Um die erforderliche Nähe zu den Grosskunden zu behalten, verbleibt das am Hauptsitz des Geschäftsbereichs Paper Specialties beschäftigte Team in der Schweiz, wobei es von Reinach nach Muttenz wechselt. Dorthin waren bereits früher im Jahr die in Reinach stationierten Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Leder Services umgezogen. Damit konzentriert Clariant seine Aktivitäten auf die beiden Schweizer Standorte Muttenz und Pratteln (Corporate Center), während der Standort Reinach 2013 geschlossen wird.

In Frankreich wird die Verlagerung des französischen Clariant-Hauptsitzes von Nanterre nach Lamotte angestrebt. Derzeit wird mit den Arbeitnehmervertretern darüber verhandelt.

Clariant wird im Rahmen seiner weltweiten Konsolidierung ausserdem die Produktionsstätten in McHenry (U.S.A.), Delta (Kanada) und Sefakoy (Türkei) schliessen. In Guatemala-Stadt (Guatemala) wird Clariant drei Standorte in einer gemeinsamen Produktions-, Lager- und Büroeinheit zusammenführen. An den Standorten Roha (Indien) und Shizuoka (Japan) werden einzelne Produktionslinien stillgelegt.

Durch die Umsetzung dieser Entscheidungen verringert sich die Mitarbeiterzahl weltweit voraussichtlich um rund 100. Rund 70 Stellen werden in Europa reduziert, 27 davon in der Schweiz. Weiteren 60 Mitarbeitern in der Schweiz wird die Versetzung nach Deutschland oder Singapur angeboten.

GANO wurde 2009 eingeführt, um strukturelle Schwächen und Überkapazitäten im weltweiten Clariant-Verbund zu eliminieren. Insgesamt umfassen die Gano-Aktivitäten rund 30 globale Projekte. Die Umsetzung dieser Massnahmen wird bis 2013 abgeschlossen sein.


Medienkontakt:
Arnd Wagner T.: +41 61 469 61 58 E.: arnd.wagner@clariant.com Stefanie Nehlsen T.: +41 61 469 67 42 E.: stefanie.nehlsen@clariant.com Ulrich Nies T.: +49 6196 757 8365 E.: ulrich.nies@clariant.com

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Clariant Produkte (Schweiz) AG:
Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp