News Abo

Schon wieder Stellenschock bei Clariant!

 


15.10.2010, Clariant lässt die Schweizer Standorte weiter schrumpfen. Erneut sollen Stellen gestrichen werden. Der Forschungs- und Entwicklungsstandort Schweiz soll sogar ganz aufgehoben werden. Die Angestellten Schweiz, die Gewerkschaft Syna und die Angestellten- Vereinigung Clariant Schweiz sind ob diesem Schritt erschüttert.

Obwohl die von der Clariant Konzernleitung für nötig befundene Radikalkur den Industriestandort Schweiz in der jüngsten Zeit bereits gegen 500 Stellen kostet, dreht sich das Abbau-Karussell ungebremst weiter. Nun sollen die Leitung der Business Unit Textile (ca. 30 Arbeitsplätze) sowie die gesamte Forschung und Entwicklung (ca. 50 Arbeitsplätze) aus der Schweiz verschwinden. Die Arbeitsplätze der Business Unit Textile werden nach Singapur, diejenigen der Forschung und Entwicklung nach Frankfurt (Main) verlagert.

Die Angestellten Schweiz, die Gewerkschaft Syna sowie die Angestellten-Vereinigung Clariant Schweiz (AVCS) sind ob der offenbar unkoordinierten Abbauschlacht zutiefst erschüttert. Erst Mitte 2010 informierte die Konzernleitung von Clariant noch, dass die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit zwar in Frankfurt konzentriert werde, der Schweizer Standort Reinach aber als „Satellit“ vorerst erhalten bleibe. Heute – nur gerade vier Monate später – gilt dies bereits nicht mehr. Fast schon zynisch und unethisch erscheint in diesem Kontext das „Angebot“ von Clariant, den betroffenen Mitarbeitenden einen neuen Arbeitsplatz in der Forschung und Entwicklung in Frankfurt zu offerieren.

Die Chancen des Industrieparks Muttenz sinken
Die Absage von Clariant an eine Forschungs- und Entwicklungstätigkeit in der Schweiz sendet nicht nur ein sehr gefährliches Signal an die Industrie aus, sondern gefährdet auch die positive Ausgestaltung des Clariant-eigenen Industrieparks in Muttenz. „Wie soll Interessenten ein Standort empfohlen werden, der von der Eigentümerin selbst fast schon fluchtartig und auf allen Ebenen verlassen wird?“, fragt Michael Lutz, Regionalsekretär der Angestellten Schweiz. Und natürlich provoziert die Verschiebung der Arbeitsplätze nach Frankfurt einen schmerzhaften Know-how-Verlust, was Clariant aber offenbar hinnehmen will.

Alternativen sind gefragt, Perspektiven nötig
Die Angestellten Schweiz, die Gewerkschaft Syna und die AVCS betonen erneut ihren Anspruch, in einem konstruktiven Dialog bei der Lösungsfindung mitzuarbeiten. Sie fordern deshalb das Clariant-Management auf, sich an einen gemeinsamen Tisch zu setzen und mögliche alternative Szenarien zu diskutieren, bevor Entscheide unumkehrbar umgesetzt werden. „Wir sehen realistische Alternativen zur Schliessung der Forschung und Entwicklung, die nicht nur Arbeitsplätze retten, sondern auch für Clariant einen Mehrwert schaffen können“, sagt Gert Ruder, Co-Präsident der AVCS.

In einer massiv umstrukturierten Clariant werden ab dem Jahr 2013 noch immer rund 800 Angestellte beschäftigt sein, die ein Anrecht auf eine Perspektive haben. Die Hiobsbotschaften aus der Konzernzentrale müssen jetzt sofort ein Ende nehmen, damit in Muttenz endlich wieder so etwas wie Hoffnung keimen kann.


Medienkontakt:
Michael Lutz Regionalsekretär Chemie/Pharma Angestellte Schweiz M.: 079 798 68 41 Angestellten Vereinigung Clariant Schweiz (AVCS) Gert Ruder Co-Präsident M.: 079 318 76 59

Über Angestellte Schweiz:
Unsere Mitglieder geniessen alle Vorteile einer starken Organisation. Sie sind Teil eines Netzwerkes und profitieren von unserer Kompetenz rund um Beruf und Arbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei Rechtsfragen zu Arbeit und Sozialversicherungen und in der Wahl der Weiterbildung. Sie erhalten Zugang zu einem umfassenden Rechtschutz und attraktiven Kollektivverträgen für Finanz- und Versicherungsleistungen. Spannende Eventreihen, Pitch-Formate und Publikationen führen sie an den Puls der Arbeitswelt.

Als Sozialpartner stehen wir für faire Arbeitsbedingungen, Verlässlichkeit und Transparenz. Zur Durchsetzung unserer Anliegen vernetzen wir uns mit anerkannten Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp