Swiss Life mit starkem Prämienwachstum in den ersten neun Monaten 2010 |
Tweet |

10.11.2010, Mit Prämieneinnahmen von CHF 15,9 Milliarden in den ersten neun Monaten 2010 erzielte die Swiss Life-Gruppe ein Wachstum von 20% gegenüber dem Vorjahr. Die Gruppensolvabilität erhöhte sich im dritten Quartal um zehn Prozentpunkte auf 185%.
Starkes Prämienwachstum in den ersten neun Monaten 2010
In den ersten neun Monaten 2010 steigerte die Swiss Life-Gruppe die Prämienein¬nahmen in lokaler Währung um 20% auf CHF 15,9 Milliarden. Im Quartalsvergleich stiegen die Prämien insgesamt um 17% auf CHF 3,6 Milliarden. Die Prämieneinnahmen der ersten neun Monate in der Schweiz erreichten mit CHF 6,3 Milliarden das Vorjahresniveau. In Frankreich stiegen die Prämien um 15% auf CHF 4,1 Milliarden. In Deutschland konnte in den ersten drei Quartalen ein Wachstum von 7% auf CHF 1,5 Milliarden erzielt werden. Das Segment Versicherungsgeschäft Übrige verzeichnete in derselben Zeitperiode einen Anstieg auf CHF 4,1 Milliarden (+99%), hauptsächlich durch die nach wie vor gute Geschäftsentwicklung im Bereich Private Placement Life Insurance (PPLI).
Umsetzung von MILESTONE verläuft nach Plan
Die im Rahmen des Fitnessprogramms MILESTONE eingeleiteten Projekte zur Stärkung der Profitabilität und der Bilanz zeigen messbare Ergebnisse. «Wir setzen weiterhin auf die disziplinierte Umsetzung der Initiativen zur Erzielung nachhaltiger operativer Fortschritte», sagt Group CFO Thomas Buess. «Insbesondere beim Stärken der Bilanz und beim Kostenmanagement ist bereits ein Grossteil der Massnahmen umgesetzt.»
Nachhaltige Ergebnisverbesserung bei AWD fortgeführt
Zwischen Januar und September 2010 erwirtschaftete AWD einen Betriebsgewinn (EBIT) von EUR 28,8 Millionen. Das Umsatzvolumen nahm ebenfalls zu, und zwar um 2% auf EUR 388 Millionen. Die Zahl der Berater blieb im Vergleich zur Vorjahres¬periode stabil bei rund 5300.
Gutes Anlageresultat und erneut gestiegene Gruppen-Solvenz
Die Nettoanlagerendite auf dem Versicherungsportefeuille entwickelte sich im Rahmen der Erwartungen positiv und liegt bei 2,75% (nicht annualisiert). Die auf Basis der IFRS-Bilanz berechnete Gruppen-Solvabilitätsquote nach Solvenz I belief sich per 30. September 2010 auf 185% (175% per 30.06.2010). Swiss Life erfüllt den Schweizer Solvenztest SST auch im tiefen Zinsumfeld problemlos: Die auf Basis ihres internen Modells ermittelte SST-Solvenzquote lag per Ende des dritten Quartals deutlich über 100%.
Medienkontakt:
Swiss Life General-Guisan-Quai 40 Postfach 8022 Zürich T.: 043 284 77 77 F.: 043 284 48 84 E.: media.relations@swisslife.ch
Über Swiss Life:
Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, Tecis, Horbach, Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.
Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch die Tochtergesellschaften Livit, Corpus Sireo und Mayfair Capital. Die Gruppe beschäftigt rund 7'800 Mitarbeitende und rund 4'800 lizenzierte Finanzberaterinnen und - berater.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.