News Abo

BASF richtet Geschäft mit Papierchemikalien auf Wachstumsmärkte aus

 

BASF Schweiz AG

11.11.2010, Mit Blick auf die zukünftigen Wachstumsmärkte für Papierchemikalien und Farbstoffe in China, Indonesien und Indien richtet der Unternehmensbereich Paper Chemicals der BASF seine globalen Geschäftsstrukturen neu aus. Das Geschäft mit Optischen Aufhellern für die Papierindustrie soll in Europa aufgegeben werden und es ist geplant, den entsprechenden Produktionsbetrieb am Standort Grenzach, Deutschland einzustellen.

Darüber hinaus beabsichtigt BASF die Farbstoffproduktion für die Papierindustrie aus Grenzach nach Ankleshwar, Indien zu verlagern. Im Zuge dessen soll die Produktpalette für Papierfarbstoffe verkleinert werden. Dr. Fred Baumgartner, Leiter des Unternehmensbereichs Paper Chemicals der BASF: „Bei Papierchemikalien bewegen wir uns in einem schwierigen Umfeld. Der Schwerpunkt der Papierherstellung liegt zunehmend in den Schwellenländern Asiens, aus denen das künftige Wachstum der Papierindustrie kommen wird. Unsere Massnahmen sind ein weiterer wichtiger Schritt, die Produktionsstrukturen an die geänderten Marktbedingungen anzupassen und dadurch die Wirtschaftlichkeit unseres Papierchemikaliengeschäfts langfristig zu sichern.“

Die BASF plant ihren Standort Grenzach künftig konsequent auf die Produktion von Inhaltsstoffen für die Kosmetik- und Körperpflegeindustrie auszurichten. Ausserdem soll in Grenzach die Produktion von Pigmenten für die Elektronik- und Lackindustrie fortgeführt werden. „Wir wollen unverändert an der Herstellung von UV-Filtern und Produkten mit antiseptischer Wirkung in Grenzach festhalten“, sagt Gabriel Tanbourgi, Leiter des Unternehmensbereichs Care Chemicals. In Grenzach sind neben der Produktion auch die weltweite Entwicklung und der technische Service für diese beiden Produktgruppen von Care Chemicals angesiedelt.

Die geplante Umstrukturierung würde in Grenzach voraussichtlich rund 300 Vollzeitstellen betreffen und soll im Zeitraum von 2011 bis 2013 umgesetzt werden. Zukünftig sollen am Standort rund 180 Stellen erhalten bleiben. „Dies wird für viele Mitarbeiter und den Standort insgesamt in den nächsten Jahren tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen”, so BASF-Personalchef Hans-Carsten Hansen. „Wir sind uns der damit zusammenhängenden besonderen Verantwortung bewusst.

Wir sehen gute Chancen, vielen betroffenen Mitarbeitern Beschäftigungsmöglichkeiten in der BASF-Gruppe anbieten zu können, insbesondere in Ludwigshafen, Kaisten, Schweizerhalle, Hüningen sowie in anderen BASF-Gruppengesellschaften.“

Die BASF Grenzach hat mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen Beratungen über die geplanten Strukturveränderungen und etwaige Alternativen sowie die jeweiligen Konsequenzen für Mitarbeiter und Standort aufgenommen. Nach Abschluss dieser Beratungen werden die Betriebsparteien ggf. in Gespräche zur Vereinbarung eines Interessenausgleichs und Sozialplans eintreten.


Medienkontakt:
BASF Schweiz AG Klybeckstrasse 141 4057 Basel Schweiz Claudia Schneider T.: +41 61 63-64426

Über BASF Schweiz AG:
Ciba Spezialitätenchemie ist ein führendes globales Unternehmen, ausgerichtet auf hochwertige Effekte für die Produkte seiner Kunden. Als bevorzugter Partner bieten wir unseren Kunden innovative Produkte und Serviceleistungen aus einer Hand.

Wir schaffen Effekte für eine bessere Lebensqualität: Leistung, Schutz, Farbe und Langlebigkeit für Kunststoff, Papier, Autos, Bauwerke, Haushalts- und Körperpflegemittel und vieles mehr.

Ciba Spezialitätenchemie ist weltweit in über 120 Ländern tätig und entschlossen, in den gewählten Märkten führend zu sein. Die fortgeführten Geschäfte des Unternehmens erzielten im Jahr 2006 einen Umsatz von rund 6,4 Milliarden Schweizer Franken und investierten 270 Millionen Schweizer Franken in Forschung und Entwicklung.

Ciba Specialty Chemicals is a leading global company dedicated to producing high-value effects for its customers’ products. We create effects that improve the quality of life – adding performance, protection, color and strength to textiles, plastics, paper, automobiles, buildings, home and personal care products and much more. Ciba brings new and creative thought to the processes and products of our customers in more than 120 countries.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp