Homegate Angebotsmietindex Oktober 2010 / Geringe Teuerung der Angebotsmieten |
Tweet |

16.11.2010, Die Angebotsmieten in der Schweiz steigen im Oktober um 0,1 Prozent auf ein Indexniveau von 116,3 Punkten. Im 12-Monate-Vergleich resultiert eine Teuerung um 1,3 Prozent.
Zu diesem Ergebnis kommt der homegate.ch-Angebotsmietindex, der vom Immobilienportal homegate.ch in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhoben wird. Er misst die monatliche, qualitätsbereinigte Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen.
Regional unterschiedliche Mietpreissteigerung
Im Oktober verteuern sich die Angebotsmieten in der Region Zürich um 0,2 Prozent (Indexstand: 115,7 Punkte). In der Region Bern kann keine Veränderung festgestellt werden (Indexstand: 119,0 Punkte). Hingegen wird in Basel ein Rückgang von 0,1 Prozent gemessen (Indexstand: 109,7 Punkte). Der Vergleich mit dem Vorjahresmonat zeigt eine Zunahme von 1,9 Prozent in Bern, 0,8 Prozent in Basel und 1,0 Prozent in Zürich.
Grosse und alte Wohnungen leicht teurer
Die Segmente der grossen sowie der alten Wohnungen (Indexstand: 117,6 bzw. 116,1 Punkte) verzeichnen im Oktober einen Anstieg von 0,2 Prozent. Die Angebotsmieten der kleinen Wohnungen steigen leicht um 0,1 Prozent (Indexstand: 116,2 Punkte), während bei den neuen Wohnungen keine Veränderung gemessen wird (Indexstand: 117,5 Punkte). Im 12-Monate-Vergleich beträgt die Teuerung der Angebotsmieten im Segment der grossen Wohnungen 1,7 Prozent und bei den neuen Wohnungen 1,5 Prozent. Verglichen mit Oktober 2009 beträgt die Mietpreiserhöhung der alten und kleinen Wohnungen 1,2 bzw. 1,0 Prozent.
Qualitätsbereinigung
Die Entwicklung der Angebotsmietpreise für die Schweiz wird um die unterschiedliche Qualität, Lage und Grösse der Wohnungen korrigiert. Der Vorteil dieser so genannten hedonischen Methode liegt darin, dass die wirkliche Mietpreisentwicklung für neue und wieder zu vermietende Wohnungen auf homegate.ch abgebildet wird. Der homegate.ch- Angebotsmietindex ist der einzige qualitätsbereinigte Mietpreisindex der Schweiz.
Weitere Informationen sowie die aktuellen Grafiken erhalten Sie unter: www.homegate.ch/mietindex
Medienkontakt:
homegate AG Webereistrasse 68 8134 Adliswil Tel. 0848 100 100
Über SMG Swiss Marketplace Group AG:
Sie stellt allen Immobiliensuchenden die gesamte Angebotsauswahl transparent zur Verfügung, ohne dass diese mühsam verschiedene Plattformen konsultieren müssen.
Am Unternehmenssitz Zürich und am Standort Lausanne beschäftigt Homegate mehr als 125 Mitarbeitende. homegate.ch ist ein Brand der TX Markets AG
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.