Emmi übernimmt die Produktion und die Marke Le Petit Chevrier der Fromagerie Bettex |
Tweet |

03.12.2010, Emmi übernimmt per 1. Januar 2011 die Marke "Le Petit Chevrier" und nachfolgend schrittweise die Produktion der Fromagerie Bettex in Champtauroz VD. Die Ziegenkäsespezialitäten werden künftig am Produktionsstandort von Emmi in Kaltbach LU hergestellt. Mit der Übernahme der Ziegenmilchprodukte baut Emmi seine Kompetenz in einem stark wachsenden Nischenmarkt aus.
Produktionsausbau am Standort Kaltbach
Die Übernahme der Markenrechte der Fromagerie Bettex durch Emmi erfolgt am 1. Januar 2011. Die Produktion wird danach schrittweise verlagert. Die Ziegenkäse werden ab Ende 2011 am Emmi Standort in Kaltbach hergestellt.
Im luzernischen Kaltbach werden bereits heute Weich- und Halbhartkäse aus Ziegenmilch hergestellt. Die Übernahme und Produktionsverlagerung der Fromagerie Bettex bedingt jedoch einen Ausbau. Die Produktions- und Reifungskapazitäten werden deshalb erweitert, was den Standort Kaltbach zusätzlich stärkt.
Stark wachsender Markt
Der Markt an Ziegenkäseprodukten entwickelt sich sehr gut, vor allem im Bereich Frischkäse sind zweistellige Wachstumsraten zu beobachten. Mehr als die Hälfte des Volumens des Schweizer Markts stammt aus einheimischer Produktion, die vorwiegend in kleingewerblichen Strukturen hergestellt und vermarktet wird. Othmar Dubach, Leiter Geschäftsbereich Käse: "Die Ziegenmilchprodukte, vor allem die Käsespezialitäten, ergänzen unser Premium-Sortiment hervorragend. Damit verbreitern wir unser Angebot in diesem stark wachsenden Nischenmarkt."
Richard Bettex, der Gründer und Inhaber der auf Ziegenmilchprodukte spezialisierten Fromagerie Bettex, wird sich künftig anderen Aufgaben widmen. Als Halter von rund 500 Ziegen ist er jedoch einer der grössten Schweizer Ziegenmilchlieferanten und bleibt somit mit den "Le Petit Chevrier"-Produkten verbunden.
Über den Kaufpreis haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion muss noch von der Schweizer Wettbewerbskommission genehmigt werden.
Über Emmi AG:
Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.