Adval Tech Aktien neu im Domestic Standard der SIX Swiss Exchange

 

Adval Tech Holding AG

17.12.2010, Wie am 27. August 2010 im Rahmen der Berichterstattung zum Semesterabschluss angekündigt, werden die Namenaktien der Adval Tech Holding AG künftig im Domestic Standard der SIX Swiss Exchange gehandelt. Die SIX Swiss Exchange Regulation hat das entsprechende Gesuch bewilligt. Der Segmentswechsel steht im Zusammenhang mit der Umstellung der finanziellen Berichterstattung von IFRS (International Financial Reporting Standards) auf Swiss GAAP FER (Schweizerische Fachempfehlung zur Rechnungslegung) und erfolgt gemäss der Richtlinie betreffend Rechnungslegung (RLR, Art. 6). Am 29. Dezember 2010 werden die Adval Tech Aktien (Valorensymbol: ADVN; ISIN: CH0008967926) zum letzten Mal im Main Standard, am 30. Dezember 2010 zum ersten Mal im Domestic Standard gehandelt.

Mit der Entwicklung des Rechnungslegungsstandards IFRS erhöht sich die Komplexität laufend. Der Aufwand für die Abschlusserstellung nimmt markant zu. Das modulare Konzept der Swiss GAAP FER ist für mittelgrosse Konzerne wie die Adval Tech Gruppe mit vertretbarem Aufwand anwendbar. Auch unter Swiss GAAP FER ist weiterhin eine aussagekräftige Rechnungslegung sichergestellt, die ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage vermittelt.

Im Zuge der Umstellung des Rechnungslegungsstandards wird Goodwill von rund 69 Mio. CHF mit dem Eigenkapital verrechnet. Zudem werden Arbeitgeberbeitragsreserven bei der Personalvorsorgestiftung der Adval Tech Holding AG in der Höhe von rund CHF 2 Mio. angesetzt und ebenfalls mit dem Eigenkapital verrechnet. Damit beträgt das Eigenkapital zum Umstellungszeitpunkt am 1. Januar 2009 neu 131 Mio. CHF (vorher 198 Mio. CHF), und die Eigenkapitalquote entspricht 38,1% (vorher 48,3%). Auf die Erfolgsrechnung erwartet Adval Tech keinen wesentlichen Einfluss.

Der Verwaltungsrat der Adval Tech Holding AG hat an seiner gestrigen Sitzung von diesen Umstellungseffekten Kenntnis genommen und die Umsetzung freigegeben.


Medienkontakt:
Adval Tech Holding AG Jean-Claude Philipona, CEO T.: +41 31 980 82 75 E.: jc.philipona@advaltech.com

Markus Reber, CFO T.: +41 31 980 82 70 E.: markus.reber@advaltech.com

Über Adval Tech Holding AG:
Die Adval Tech Gruppe gehört zu den führenden Anbietern von Werkzeugen, Baugruppen, Systemen und Serienteilen in den Technologiebereichen Stanzen und Umformen von Metall (Styner + Bienz, QSCH) und Spritzgiessen von Kunststoff (AWM, Foboha, Teuscher).

Mit innovativen und technisch anspruchsvollen Lösungen ermöglicht die Adval Tech Gruppe ihren Kunden, Produkte und Prozesse laufend zu verbessern und somit Mehrwert – added value – zu schaffen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp