Acino bestätigt das Potential von Iclaprim als neues |
Tweet |

20.12.2010, Im November 2010 trafen sich Vertreter der Acino mit der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA, um die Gesamtheit der bestehenden Daten und die Optionen zur Weiterentwicklung von injizierbarem Iclaprim zur Behandlung von ABSSSI (akute bakterielle Haut- und Hautstruktur- Infektionen) zu erörtern.
Iclaprim wurde in 906 Patienten und gesunden Probanden in insgesamt 19 klinischen Studien in verschiedenen Ländern umfassend geprüft. Kernstudien des Prüfprogramms sind zwei unabhängige Phase III Studien, welche die Wirksamkeit von Iclaprim bei Hautinfektionen belegen. Am 18. März 2008 wurde der Antrag auf Arzneimittelzulassung (NDA, New Drug Application) bei der FDA eingereicht, und die Behörde nahm am 16. Januar 2009 in einem 'complete response letter' Stellung zum Antrag. In der Zwischenzeit hat die FDA im August 2010 einen Entwurf mit neuen Richtlinien zur Durchführung von klinischen Studien veröffentlicht, der veränderte Studienendpunkte und -populationen bei der neu definierten Indikation ABSSSI empfiehlt. Obwohl die neu definierte Indikation zusätzliche Studiendaten verlangt, hat die FDA während des Treffens mit Acino grundsätzlich eingewilligt, ein Datenpooling sowie eine weiterführende Analyse der bestehenden Prüfdaten aus den zwei Phase III Studien im Hinblick auf einen erneuten Registrierungsantrag unter zusätzlichen Auflagen zuzulassen. Somit genügt möglicherweise eine weitere Studie für die Zulassung, abhängig vom definitiven Wortlaut der neuen Richtlinien und sofern die bestehenden Daten diesen Richtlinien entsprechen.
Nach Fertigstellung dieser Richtlinien wird Acino eine Zulassungsstrategie sowie weitere klinische Studien für die USA und die EU definieren. „Ich bin überzeugt, dass Iclaprim einem klaren medizinischen Bedürfnis entspricht und eine wichtige Alternative zu anderen Antibiotikaklassen darstellt, deren Wirkung durch zunehmende Resistenzentwicklung beeinträchtigt wird“, erläuterte Peter Burema, CE der Acino. „Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit den Arzneimittelzulassungsbehörden um einen Plan für die Wiedereinreichung von Iclaprim zu definieren.“
Zahlreiche herkömmliche Antibiotika haben ihre Wirkung gegen Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) Stämme verloren; neue wirksame und gut verträgliche Medikamente zur Behandlung schwerwiegender Infektionen wie ABSSSI sind notwendig. Acino glaubt an die Zukunft von Iclaprim und wird Massnahmen ergreifen, um das volle Potential des Produktes zu erschliessen. Dies beinhaltet die Weiterentwicklung für den amerikanischen Markt, gemeinsam mit einem möglichen Partner. Zusätzlich beabsichtigt Acino weitere Indikationen, für welche noch nicht erfüllte medizinische Erfordernisse bestehen, zu evaluieren und prüft die Registrierung in Ländern ausserhalb der USA und der EU.
Medienkontakt:
Acino Holding AG Erlenstrasse 1 CH-4058 Basel T.: +41 61 338 60 00 F.: +41 61 338 60 80 W.: www.acino-pharma.com
Über Acino International AG:
Established in 1836, today Acino has a global footprint with a clear focus on over 90 high-growth markets. Our company has evolved significantly over the past decades, and we are pleased to celebrate our cultural and geographic diversity.?
As a leader in advanced drug delivery technologies with a focus on modified-release and dispersible forms, for which we also hold patents, we are renowned for the quality of products, our people and our service.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.