News Abo

BKW-Bilanz 2010: 80 Neu-Anlagen für erneuerbare Energien

 

BKW Energie AG

10.01.2011, Die BKW FMB Energie AG (BKW) hat im vergangenen Jahr 2010 achtzig Anlagen für neue erneuerbare Energien in Betrieb genommen, vorab im Bereich Windenergie. Vier von fünf dieser Anlagen liegen im Ausland. In der Schweiz erschwerten der zunehmende Widerstand und die schleppenden Verfahren die Anlage-Realisierung so stark, dass die BKW ihre ambitiösen „Ausbauziele 2030“ für das Inland um 40 Prozent nach unten korrigieren musste.

Ende Dezember 2010 hatte die BKW in der Schweiz sowie in Italien und Deutschland insgesamt 198 (plus 68%) Wind-, Wasser-, Biomassen- und Sonnenkraftwerke in Betrieb. Die gesamte Leistung der Anlagen stieg auf 287 Megawatt (MW, plus 102%). Dieser Ausbau wurde zu einem grossen Teil mit Windenergie in Deutschland (plus 247%) und Italien (plus 87%) erzielt. Da die meisten neu zugebauten Anlagen - so insbesondere 75 Windturbinen in der Schweiz (8), in Deutschland (27) und in Italien (40) - erst gegen Ende 2010 in Betrieb gingen, stieg die Energieproduktion nur auf knapp 400 Gigawattstunden (GWh, plus 8%).

Als Folge der im Jahr 2009 in Kraft getretenen Förderbestimmungen des Bundes sind in der Schweiz viele Projekte entwickelt worden. Diese Tatsache hat in allen Landesteilen zunehmend Widerstand geweckt, insbesondere gegen Windkraftwerke im Jurabogen, gegen Kleinwasserkraftwerke im Alpenraum und gegen grosse Holzkraftwerke im Mittelland.

Die Erreichung des vom Parlament in der Schweiz bis zum Jahr 2030 angestrebten Zieles von 4'500 GWh im Bereich der neuen erneuerbaren Energien ist angesichts dieses Widerstandes und der schleppenden, nicht koordinierten Bewilligungsverfahren nicht realistisch. Aufgrund einer umfassenden Analyse der rund einhundert laufenden Projekte ihrer auf die neuen erneuerbaren Energien spezialisierten Tochtergesellschaft sol-E Suisse AG hat die BKW Ende 2010 ihre entsprechenden inländischen Ausbauziele für 2030 von 1'000 GWh um 40 Prozent auf 600 GWh reduziert.


Medienkontakt:
BKW FMB Energie AG Media Communications Viktoriaplatz 2 3000 Bern 25 Telefon 031 330 51 07 Telefax 031 330 57 90 info@bkw-fmb.ch www.bkw-fmb.ch

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über BKW Energie AG:
Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende.

Dank ihrem Netzwerk von Firmen und Kompetenzen bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Gesamtlösungen an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien.

Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs-, und Wassernetzen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp